Affenallerlei in der Kunstgrenze Galerie

Affen in der Kunst sind so alt wie die Menschheit. In der Ausstellung „Affenallerlei“ zeigt die Kunstgrenze Galerie zeitgenössische Werke rund um diese Wesen. Affen inspirierten Künstler seit jeher und sind schon in den Nilmosaiken von Palestrina abgebildet, oder u.a. in Werken von Bruegel, Picasso und Dürer zu sehen. Selbst Michael Jacksons Schimpanse wurde von Jeff Koons in einer Porzellanplastik verewigt.

Affen machen auch im 21. Jahrhundert in der Kunst nicht Halt. Die Galerie zeigt Werke von Matthias Holländer. Der international ausgezeichnete Künstler fängt mit seiner Kamera das eindringliche, lebhafte Spiel des Lichtes und der Paviane ein und zeigt sowohl frühere FineArt Prints als auch das 2019 entstandene Werk „Monkey in War Paint on Black Mirror“.

Heike Endemann arbeitet in ihrer Skulptur „Monkey Hell“ mit Kettensäge und Stechbeitel. Die individuellen Merkmale des Maulbeerbaums bleiben dabei erhalten. Der Künstlerin ist es wichtig, dass das natürliche Ausgangsmaterial bei ihren Skulpturen sichtbar bleibt.

Johannes Dörflinger ist von den Affen seit jeher inspiriert und zeigt in der Ausstellung Kohlezeichnungen und Polaroid-Transformationen. Die Formen stehen dabei für sich allein oder sind abstrakte Gebilde, aus denen poetische Zwischenräume entstehen.

Simon Dittrich hat in den letzten drei Jahren über 600 Affenzeichnungen geschaffen, die in einem digitalen „Affentagebuch“ zu sehen sind. Dem Affen „Pablo“ hat er damit eine eigene Persönlichkeit und Identität verliehen, die dem menschlichen Wesen sehr ähnlich ist.

Zur Vernissage am Freitag, 18. Oktober, 18.30 Uhr in der Kunstgrenze Galerie, Kreuzlinger Strasse 56, Konstanz sind alle herzlich eingeladen. Zur Ausstellungseröffnung verleiht Ralf Kleinehanding (High Noon Konstanz) den Affen eine Stimme und spielt auf seinem Vibraphon.

Am 14. Dezember ist World Monkey Day und Finissage. Die Kunstgrenze Galerie lädt dann zum Weihnachtsapéro ein. Die Galeristin scheint definitiv auf den Affen gekommen zu sein oder stammt wahrscheinlich von ihm ab.

Dauer der Ausstellung: 18. Oktober bis 14. Dezember 2019 / Finissage: 14. Dezember 2019, 18.00 Uhr Zur Finnissage sind weitere Künstler/Innen eingeladen, ihre Affenkunst am World Monkey Day zu zeigen.