Ausstellungseröffnung: „gesehen“ von Ede Mayer

Die Kunstgrenze Galerie zeigt in der aktuellen Ausstellung „gesehen“ Werke von Ede Mayer.

Ob Skizzen, Zeichnungen, Aquarelle oder Acrylbilder; sie geben Selbstgesehenes wieder. Die meisten Werke sind vor dem Objekt entstanden. Sie beruhen – andersherum- nicht auf der freien Fantasie, gestischen Impulsen oder abstrakten Strukturentwürfen.

Auf Reisen, Wanderungen oder beim Unterwegssein hat Ede Mayer die subjektiv und spontan ausgewählten Anblicke – Berge, Bäume, Brücken oder technische Konstrukte - mittels Stiften, Wasserfarben oder auch eigenen Fotos in Notate und Skizzen protokolliert.

Die Abbildung ist vielleicht ein Anfangsimpuls. Sie verflüchtigt sich dann aber im selbstständigen Bild. Das Schnelle der Skizze vor Ort bleibt auch in der Ausführung, z.B. im Acrylbild, lebendig.

Das Ausstellungskonzept versucht das Schweifende einer Wanderung sowie den raschen Wechsel der Eindrücke und die jeweils neuen bildnerischen Mittel spürbar zu machen. Auf eine Hierarchie von „Skizze“ und „Werk“ wird bewusst verzichtet.

Die Hängung stellt nicht jedes einzelne Blatt auf den Sockel des Werks, das an sein Ziel gekommen ist, sondern wiederholt den schweifenden Blick. Ähnlichkeiten und Verwandtschaften werden gesucht. Details, Kontraste und Eigentümlichkeiten notiert.

Ob Zettel oder Leinwand; sie gelten nebeneinander. Manchmal ist es die Form oder ein Farbeindruck, der sich vom Gesehenen löst und für sich selbst steht.

Willkommen in der Kunstgrenze Galerie und zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, 27. November 2022 , von 11.00 bis 14.00 Uhr.

Dauer der Ausstellung: 27. November bis 18. Dezember 2022

Oeffnungszeiten Galerie: