Columba Constantia. Quelle der Inspiration

Constantia, eine Quelle der Inspiration? Für die kommende Ausstellung in der Kunstgrenze Galerie liegt der Ausgangspunkt der künstlerischen Kreativität in der Krypta des Münsters. Eine feuervergoldete Kupferscheibe mit einem Adlersymbol aus dem 12./13. Jahrhundert. Ein Werk, dessen Entstehung nicht geklärt ist. Zeitgenössische Künstler und Künstlerinnen sind davon inspiriert.

Ede Mayer ist von der Krypta ergriffen und schafft eine Serie mehrteiliger Raumbilder, die Einblicke in den Innenraum zeigen. Die Perspektiven weisen auf einen grosszügigen Architekturzuschnitt. Eingänge und Ausblicke sind angedeutet. Eine Kulisse für imaginäres Betrachten.

Johannes Dörflinger ist begeistert von der Geschichte der kupfervergoldeten Scheiben des Münsters, welche zwischen 1300 und 1925 am äußeren Ostgiebel des Chors zur Seeseite hin prangten. Ein Segenszeichen, aber auch eine Mahnung an die Menschen in der Landschaft am See. Dörflingers Transformation in eine Adlertaube und die freien Bewegungen in den übermalten Polaroidtransformationen sind Teil der ausgestellten Werke. Ergänzt werden Sie durch Kohlezeichnungen und Pastelle.

Philippe Mahlers Gemälde auf Holzplatten und Karton sind malerische Betrachtungen der feuervergoldeten Kupferscheibe in der Krypta des Münsters.

Wer immer im 12. Jahrhundert diese prachtvolle Scheibe geschaffen hat. Der Meister ist anonym. Sein Werk eine Quelle der Inspiration.

Ausstellungseröffnung:
Freitag, 12. Oktober 2018, 18.30 Uhr.
Galerie Kunstgrenze, Kreuzlinger Strasse 56, Konstanz

Dauer der Ausstellung:
12. Oktober  bis 15. Dezember 2018
Öffnungszeiten: freitags, 14.-18.00 Uhr, samstags 11. - 15.00 Uhr und gerne nach Vereinbarung.