Figur der Figur


Sucht die Figur ihre Form oder erzählt sie eine Geschichte? Künstler und Kunstbetrachter hinterfragen oft.
IMG 20180510 0004
Doch die Figur bleibt offen. Mal ist es eine Person, eine Gestalt oder äussere Erscheinung. Mal eine schöne Körperform oder ein Gebilde aus Linien und Flächen. Vielleicht auch ein Teil eines grösseren Ganzen.

Die aktuelle Ausstellung in der Kunstgrenze Galerie, Kreuzlinger Strasse 56, Konstanz widmet sich ganz dem Thema „Figur der Figur“. Vier Künstler zeigen ihre Werke und Figuren aus unterschiedlichsten Welten. Ausstellungseröffnung ist am Freitag, 13. Juli 2018, 19.00 Uhr

Die Holzschnitte von Jan Peter Thorbecke formieren sich auf einem Mosaik kontrastiver Flecken. Weiss bietet dem Schwarz Paroli; menschliche Figuren sprechen für sich.

Die Drahtfiguren von Antonio Zecca bezaubern in ihrer Zartheit und Dreidimensionalität. Wie Marionetten hängen sie an der Wand und werfen beeindruckende Schatten von der Figur der Figur.

Johannes Dörflinger definiert die Figur vom Körper her; die Figuration auch als abstrakter Gedanke. Seine neuesten Pastelle sind im Wandel und zeigen die Dualität der Figur(ation).

Beeindruckend sind auch die aus der Romantik und Landschaftsbetrachtung stammenden Figuren von Otto Adam. In der aktuellen Ausstellung machen sie jedenfalls eine gute Figur!

Ausstellungseröffnung: Freitag, 13. Juli 2018, 19.00 Uhr.
Ort: Galerie Kunstgrenze, Kreuzlinger Strasse 56, Konstanz
Dauer der Ausstellung: 13. Juli bis 15. September 2018
Öffnungszeiten: freitags, 14.-18.00 Uhr, samstags 11. - 15.00 Uhr und nach Vereinbarung