Noch ein Stern

Ausstellungseröffnung: Freitag, 24. Januar 2020, 18.30 Uhr
Kunstgrenze Galerie, Konstanz, Kreuzlinger Strasse 56

Milliarden von Sternen im Universum und bald „Noch ein Stern“ in der Kunstgrenze Galerie Konstanz. Das Thema der aktuellen Ausstellung.

Vier Künstler waren als Sternenfänger unterwegs und haben gezeichnet, gemalt und geformt. So unterschiedlich ihre Kunstwerke auch sind, gemeinsam ist der Ausdruck von Tiefe und Unendlichkeit.

Wenn Helmut Wenczel die Lichtjahre in eine plastische Form bannt, scheint sich auf dem Papier die Zeit mit der räumlichen Unendlichkeit zu einem Kunstwerk zu verbinden. Thematisch hat sich der Künstler schon seit Jahren dem Weltall zugewandt. Der Nachthimmel spiegelt sich in seinen Bleistiftzeichnungen und Aquarellen.

Florian Schwarz richtet seinen Blick und die Kamera in die Nähe und Ferne, auf das Diesseits und Jenseits. Beim Besuch der weltweit vernetzten Observatorien fragt er „Was erfährt man in den Tiefen des Weltalls? Was im Antlitz eines Menschen?“ Die Antwort liegt in seinem 2019 erschienenen Kunstbuch „a handful of dust“, das vom Deutschen Fotobuchpreis mit Silber ausgezeichnet wurde.

Nebst Tausenden von Sternen in Acryl nähert sich Johannes Dörflinger dem Thema auch poetisch: stars for artist / far away / but dust in your mind / to shape a new garden door / for the old paradise.

Maren Maurers Werke assoziieren ein Kaleidoskop von Deutungen; poetisch und leicht in der Anmutung, kraftvoll und gewichtig in der Umsetzung. Vielleicht noch ein Stern am Kunsthimmel.

Ausstellungseröffnung:

Freitag, 24. Januar 2020, 18.30 Uhr

Kunstgrenze Galerie, Kreuzlinger Strasse 56, 78462 Konstanz

Dauer der Ausstellung:

1. Januar bis 30. März 2020

Affenallerlei in der Kunstgrenze Galerie

Das gefällt bestimmt nicht nur den Affen! Die Skulpturen von Heike Endemann sind bewusst aus Maulbeerbaumholz gearbeitet.  Denn Blätter und Früchte von Maulbeerbäumen werden von vielen Affenarten als Nahrung genutzt.

Die abgebildeten Skulpturen enthalten neben Holz auch Papier: Folia Primatologica, die Zeitschrift der europäischen Gesellschaft für Primatologie, die sich u.a. mit der Biologie, dem Sozialverhalten und dem Schutz unser nächsten Verwandten befasst.

Heike Endemann zeigt "Monkey Hell" in der Kunstgrenze Galerie

Heike Endemann arbeitet in ihrer Skulptur „Monkey Hell“ mit Kettensäge und Stechbeitel. Die individuellen Merkmale des Maulbeerbaums bleiben dabei erhalten. Der Künstlerin ist es wichtig, dass das natürliche Ausgangsmaterial bei ihren Skulpturen sichtbar bleibt.

Matthias Holländer in der Kunstgrenze Galerie

Wir freuen uns sehr, dass Matthias Holländer seine Photographien in der nächsten Ausstellung "affenallerei" in der Kunstgrenze Galerie präsentiert.
Ausstellungseröffnung Freitag, 18. Oktober 2019, 18.30 Uhr. //Kunstgrenze Galerie, Kreuzlinger Strasse 56, Konstanz

Hier den Link zu seiner Website und zu seinem faszinierenden Werk: http://www.matthias-hollaender.com

Affenallerlei in der Kunstgrenze Galerie

Affen in der Kunst sind so alt wie die Menschheit. In der Ausstellung „Affenallerlei“ zeigt die Kunstgrenze Galerie zeitgenössische Werke rund um diese Wesen. Affen inspirierten Künstler seit jeher und sind schon in den Nilmosaiken von Palestrina abgebildet, oder u.a. in Werken von Bruegel, Picasso und Dürer zu sehen. Selbst Michael Jacksons Schimpanse wurde von Jeff Koons in einer Porzellanplastik verewigt.

Affen machen auch im 21. Jahrhundert in der Kunst nicht Halt. Die Galerie zeigt Werke von Matthias Holländer. Der international ausgezeichnete Künstler fängt mit seiner Kamera das eindringliche, lebhafte Spiel des Lichtes und der Paviane ein und zeigt sowohl frühere FineArt Prints als auch das 2019 entstandene Werk „Monkey in War Paint on Black Mirror“.

Johannes Dörflinger ist von den Affen seit jeher inspiriert und zeigt in der Ausstellung Kohlezeichnungen und Polaroid-Transformationen. Die Formen stehen dabei für sich allein oder sind abstrakte Gebilde, aus denen poetische Zwischenräume entstehen.

Simon Dittrich hat in den letzten drei Jahren über 600 Affenzeichnungen geschaffen, die in einem digitalen „Affentagebuch“ zu sehen sind. Dem Affen „Pablo“ hat er damit eine eigene Persönlichkeit und Identität verliehen, die dem menschlichen Wesen sehr ähnlich ist.

Zur Vernissage am Freitag, 18. Oktober, 18.30 Uhr in der Kunstgrenze Galerie, Kreuzlinger Strasse 56, Konstanz sind alle herzlich eingeladen. Zur Ausstellungseröffnung verleiht Ralf Kleinehanding (High Noon Konstanz) den Affen eine Stimme und spielt auf seinem Vibraphon.

Am 14. Dezember ist World Monkey Day und Finissage. Die Kunstgrenze Galerie lädt dann zum Weihnachtsapéro ein. Die Galeristin scheint definitiv auf den Affen gekommen zu sein oder stammt wahrscheinlich von ihm ab.

Dauer der Ausstellung: 18. Oktober bis 14. Dezember 2019 / Finissage: 14. Dezember 2019, 18.00 Uhr Zur Finnissage sind weitere Künstler/Innen eingeladen, ihre Affenkunst am World Monkey Day zu zeigen.

Simon Dittrich's Affentagebuch

Simon Dittrich hat in den letzten drei Jahren über 600 Affenzeichnungen geschaffen, die in einem digitalen „Affentagebuch“ ab dem 18. Oktober in der Kunstgrenze Galerie zu sehen sind. Dem Affen „Pablo“hat er damit eine eigene Persönlichkeit und Identität verliehen.